Liebfrauenschule Vechta

Donnerstag, 14. September 2017
Samstag Mutter-Julien-Fest

Zum Mutter-Julien-Fest 2017, das am kommenden Samstag, den 16. September in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr in unserer Schule stattfindet, sind alle Schülerinnen und deren Eltern und Verwandte, ehemalige Schülerinnen und Freunde der Liebfrauenschule ganz herzlich eingeladen.
Die Schulgemeinschaft hat sich auch in diesem Jahr wieder einiges einfallen lassen, um allen Besucher/inne/n einige vergnügliche und unterhaltsame Stunden in der Liebfrauenschule zu bieten. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Gäste gesucht.
Für die Abiturjahrgänge 1987 (30 Jahre Abitur) und 2007 (10 Jahre Abitur) finden im Rahmen des Mutter-Julien-Festes Abituriententreffen mit einer Führung durch die "neue" Liebfrauenschule statt.

Donnerstag, 14. September 2017
Siegerehrung im Lateinwettbewerb

Veni, vidi, vi(k)ci. Die Siegerinnen des 16. Lateinwettbewerbs der LFS stehen fest und wurden geehrt. „Du und die Welt der Römer bzw. Du und die Römer auf einem Foto, inklusive einem lateinischen Kommentar“ - so lautete die Aufgabenstellung. Viktoria Blömer (7c) errang mit ihrer Römertruppe und dem kreativen Schreibfehler (s.o.) den Sieg. Emma Reinke (8b) kam (mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit, bei großen Dingen beharrlich zu arbeiten) auf den 2. Platz und Jasmin Hoffmann (7c) landete (dank ihrer überzeugenden Ferienstimmung) mit ihrem Foto auf Platz 3. Die Jury (Alina Wolff und Jacqueline Tönjes, beide Jg. 12, Mareike Meier (9c) und Gudrun Bramsmann) gratulierte den Gewinnerinnen ganz herzlich.

Mittwoch, 13. September 2017
missio-Sammelaktion zur Gold-Handy-Woche 2017

Beachtlicher Zwischenstand: „56 Handys bzw. Smartphones“ konnte am 11.09.2017 nach der missio-Gold-Handy-Woche als Sammelergebnis der Liebfrauenschule bei der Organisation angegeben werden. Inzwischen ist die Zahl auf 79 gestiegen. Und es geht hoffentlich noch weiter. Am Mutter-Julien-Fest gibt es für alle Gäste noch einmal die Chance, ausgediente Handys bzw. Smartphone in die missio-Box zu legen.
Wer volljährig ist, kann die beiden guten Zwecke (Ressourcenschutz und Hilfe für Menschen in Not im Kongo) sogar noch um die Chance, selbst ein Fair-Phone zu gewinnen, erweitern. Dafür ist die Unterstützung der missio-Petition für „Saubere Handys“ (d.h. ohne Rohstoffe aus Rebellenhand) nötig. Dies geht übrigens auch online.

Mittwoch, 6. September 2017
Besuch der "Religramme" im Rathaus

Viele Lerngruppen und Kurse im Fach Religion besuchen z.Zt. Die Ausstellung "Religramme" im Vechtaer Rathaus (22.08.-15.09.). Darin stellen sich 20 Personen vor, die in Niedersachsen leben und jeweils verschiedenen Religionen und Konfessionen bzw. Traditionen angehören. Erstellt wurde diese Wanderausstellung von der ev.luth. Landeskirche Hannover, nach Vechta geholt u.a. von der kath. Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt.

Sonntag, 3. September 2017
Christa Stolle an der Liebfrauenschule: TERRE DES FEMMES stellt sich vor

In der vergangenen Woche stellte Frau Christa Stolle, ehemalige Abiturientin der Liebfrauenschule und Geschäftsführerin von TERRE DES FEMMES, die Frauenrechtsorganisation in der Liebfrauenschule vor.
Am Dienstagvormittag wurden zunächst die Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10 – 12 über den Aufbau und die Ziele des Vereins informiert. Am Abend stand dann Christa Stolle Kolleg/inn/en und interessierten Eltern Rede und Antwort.
TERRE DES FEMMES ist ein gemeinnütziger Verein, der sich den Kampf für die Rechte der Frauen in aller Welt auf die Fahne geschrieben hat. Weltweit werden Projekte gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen und Frauen, Kinderehen, Zwangsheirat, Ehrenmorde, sowie Armuts- und Zwangsprostitution unterstützt. In ihrer Berliner Zentrale unterhält TERRE DES FEMMES eine Anlaufstelle für Frauen und Mädchen, die von ihren Familien unter Druck gesetzt werden oder Gewalt in der Ehe erfahren.

Auf der letzten Gesamtkonferenz hatte die Schulgemeinschaft der Liebfrauenschule beschlossen, einen Teil der Einnahmen des diesjährigen Mutter-Julien-Festes dem Verein zur Verfügung zu stellen.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden